Aktuell / News

Für aktuelle Bilder / News klicken Sie auf
unsere Facebook-Seite

(Die Fotos können auch angeschaut werden, ohne

 Registratur bei Facebook!)

 

Dies war der letzte Eintrag zu EMMETFLED. Die Homepage wird sozusagen als Web-Archiv noch längere Zeit aufrufbar sein.

 

8. Januar 2017
Das Filmteam um Roland Mees aus Hinwil ZH hat EMMETFELD für die Nachwelt festgehalten. Im Kino Rex in Wohlen wird der Film präsentiert.
Viele bekommen feuchte Augen. Und sogar die eine oder andere Träne rollt über die Wangen als man seinen eigenen Namen im Nachspann des Filmes liest. Hollywood in Wohlen.

 

24. September 2016
Im Restaurant „Le Bistro“ findet das Abschlussfest statt. Die Küche des Restaurant Horner verwöhnt alle Mitwirkenden auf, vor, neben und hinter der Bühne mit einem tollen Nachtessen. Unser Schauspieler Franky Weber verzaubert die Anwesenden mit einer tollen Unterhaltungseinlage. Der  Abend vergeht im Fluge.

 

17. September 2016
Dernière von EMMETFELD. Bei schönem Herbstwetter begeistern die über 50 Spielerinnen und Spieler auf der Bühne nochmals die Zuschauer. Danach verabschiedet man sich mit einem lachenden und weinenden Auge. EMMETFELD ist Geschichte.

 

2. September 2016
EMMETFELD  wird an 20 Abenden aufgeführt. Der Vorstand des Verein Tellspiele Hägglingen hat beschlossen, dass es bei dieser Anzahl bleibt. Es finden keine Zusatzvorstellungen statt. Somit wird am Samstag, 17. September der Vorhang zum letzten Mal fallen. 

 

27. August 2016
Aufgrund des tollen Spätsommerwetters können wir zusätzliche, beste Sitzplätze anbieten. Dadurch stehen an der Abendkasse für Kurzentschlossene an allen Abenden genügend Tickets zur Verfügung.

 

26. August 2016

Auszug aus einem Mail eines Besuchers der Vorstellung vom 25. August 2016:


Lieber Marc
Nochmals herzlichen Dank, dass Du uns auf das Theater in Hägglingen aufmerksam gemacht hast. Es gehört zu den besten Freilichttheatern, die wir je gesehen haben. Einfach stimmig von A über M wie Musik bis Z. Ausgezeichnet gespielt (Verständlichkeit ohne Verstärkung!!!) und erst noch gut recherchiert.
Kurz: Wir waren begeistert.
Herzliche Grüsse
Barbara

 

20. August 2016

Nach mehreren Vorstellungen bei fast trockener Witterung regnet es zum ersten Mal so richtig während einer Aufführung. Aber das gesamte Ensemble meistert auch diese Aufgabe ausgezeichnet und wird am Ende mit einer Standing Ovation belohnt.

 

12. August 2016

Heute konnte bei bestem Sommerwetter die Premiere gefeiert werden! Das Publikum war begeistert und hat dies mit Standing Ovations zum Ausdruck gebracht. Der anschliessende Apéro war ebenfalls ein Erfolg! Ein herzlicher Dank dem Gastro-Team! Der Start ist geglückt und macht Vorfreude auf die kommenden Theaterwochen.

10. August 2016

Die Theaterproduktion Emmetfeld hat es in die Top 10 Events der Schweiz geschafft!

Download
Top 10
Top 10.jpg
JPG Bild 624.6 KB

 2. August 2016
Das Bauteam legt ein weiteres Mal richtig los und beginnt mit dem Bau der Infrastruktur (Holzboden) für das Restaurant „Le Bistro“ sowie der Verpflegungsstände. Es ist erstaunlich was an einem einzigen Tag alles erstellt wird.

25. Juli 2016
Die erste Probe nach der Sommerpause. Es gilt die Veränderungen und Anpassungen aufgrund der Durchläufe von Anfang Juli schnell umzusetzen und zu beherrschen. Erstmalig  wird mit den vorgesehenen Lichteinstellungen gespielt. Einfach beeindruckend. 
 
18. Juli 2016
Das Team um Lichtdesigner Martin Brun beginnt mit dem Montieren der imposanten Lichttechnik. Im Anschluss werden die Einstellungen für die einzelnen Szenen bestimmt.

7. Juli 2016
Ein weiterer Durchlauf bringt wertvolle Hinweise zum Ablauf des Stücks und des Bühnenbildes. Der wird durch ein tolles Grillfest abgeschlossen. Für die Spieler und Spielerinnen gibt es nun zwei Wochen wohlverdiente Ferien.

4. Juli 2016
Unter der Leitung von Dieter Schmitz, Fotograf, Fischbach-Göslikon, werden die Fotos für das Programmheft geschossen.

 

2. Juli 2016
Im Rahmen der Probentätigkeit wird der erste Durchlauf durchgeführt. Die Aufführungszeit des Stückes lässt sich erahnen. Diese wird inklusive Pause gut zwei Stunden betragen.

30. Juni 2016
Unsere Bauequipe ist im Volleinsatz: Die gedeckte Zuschauertribüne mit 317 Plätzen wird erstellt. Zusammen mit dem Bühnenbild wird nun die räumliche Dimension der Produktion erkennbar. 

22. Juni 2016
Zum ersten Mal wird vor Publikum gespielt. Die Haupt- und Co- Sponsoren erhalten einen Einblick in die Probentätigkeit und eine Kostprobe des Stückes. Diese macht Lust auf mehr, so der einhellige Tenor der Anwesenden.

 

30. Mai 2016
Trotz Regenwetter wird emsig beim Forsthaus geprobt. Dies vor dem Hintergrund, dass der Hundertjährige Kalender für August und September schönes Wetter verspricht.
Damit auch im Organisationsbereich alles reibungslos verläuft, trifft sich das Organisationsteam zu seiner 6. Gesamtsitzung.

 

9. Mai 2016
Darauf haben sich alle gefreut: Probenbeginn beim Forsthaus. Die Szenen erhalten eine neue Dimension, da nun am Originalaufführungsort geprobt wird. Und dies bei bestem Wetter. Es soll so bleiben.

 

5. Mai 2016
Angesagt ist ein grosser Probentag. Praktisch alle Mitwirkenden sind involviert. Zum ersten Mal werden mehrere Szenen aneinander gehängt. Die Besucher erwartet ein sehr stimmungsvolles, unterhaltsames Theaterstück. Besonders eindrücklich werden sicher die Musikeinlagen mit Chor.

 

30. April 2016
Das Bau- und Bühnenbauteam nimmt die Arbeiten beim und im Forsthaus auf. Schon nach dem ersten Arbeitstag stehen die ersten Kulissen und die Bodenplattform für die Musiker.

 

15. April 2016

Der Vorverkauf hat begonnen! Wer jetzt reserviert, kann sich die besten Plätze sichern. Schauen Sie gleich auf der Seite Ticketvorverkauf vorbei!

 

3. April 2016

Es fand die erste gemeinsame Probe statt mit Chor, Orchester und Bänkelsängern. Dies war sehr eindrücklich und gab einen ersten Eindruck, wie die Aufführung wirken wird.

 

19. März 2016

Aufgrund des schönen Wetters konnte heute erstmals im Freien geprobt werden.

 

2. März 2016
Die PostAuto Schweiz AG,  vertreten durch die Region Nordschweiz, und der Verein Tellspiele Hägglingen haben eine Kooperations-Vereinbarung unterzeichnet. Diese beinhaltet unter anderem, dass die Besucher mit dem öffentlichen Verkehr (Bus) zum Forsthaus gelangen und nach der Vorstellung beim Bahnhof Wohlen auch wieder Anschluss an das SBB-Netz haben.  

20. Februar 2016
Die Journalistin Sabrina Salm vom Wohler Anzeiger besucht die Theaterprobe. Ihre Eindrücke publiziert sie in einem Artikel mit dem Titel „Theaterspektakel nimmt Form an“ im Wohler Anzeiger vom 23. Februar 2016 (siehe Pressetexte oder direkt verlinken mit PDF).

 

12. Februar 2016
Das Marketingteam mit Marco Saxer, Markus Kaufmann und Pius Schöpfer trifft sich zu einer weiteren Besprechung . Die Bereinigung der Vorlagen für Autokleber, Blachen sowie Werbeflyer stehen im Zentrum. Ebenso wird der Zeitplan für den Einsatz der verschiedenen Werbemittel erstellt. 

 

26. Januar 2016
Emmetfeld ist auch Facebook. Es freut die Verantwortlichen festzustellen, dass die Seite vielfach geteilt (man sagt korrekt gelikt) und weiter empfohlen wurde. Über 1 000 Personen haben die Seite bereits besucht (Stand Anfang März 2016).

 

13. Januar 2016

Die Homepage www.emmetfeld.ch ist aufgeschaltet.

 

24. November 2015

Bisher hat der Vorstand alle Arbeiten im Zusammenhang mit der Produktion koordiniert und geleitet. Nun ist es an der Zeit, die Aufgaben auf mehrere Hände zu verteilen. Das Organisationsteam unter der Leitung von Pius Schöpfer trifft sich zu einer ersten Sitzung. Alle Ressorts konnten mit Verantwortlichen besetzt werden. Teilweise sind sogar Stellvertretungen vorhanden. In den kommenden Wochen stehen erste Entscheide in den Bereichen Bau, Vorverkauf und Marketing an. Ausserdem soll demnächst die Homepage aufgeschaltet werden.

 

4. November 2015

Der Musikverantwortliche, Marc Urech hat die Ehre, die erste Theaterprobe zu leiten. Sie steht im Zeichen des Chores und des Müselifräuli-Liedes.

Bis Weihnachten folgen noch sieben weitere Proben, bei denen neben der Musik vor allem szenische und choreografische Möglichkeiten von Gruppenszenen einstudiert werden.

 

24. Oktober 2015

Die Rollen wurden in der Zwischenzeit verteilt. An der Leseprobe darf jeder zum ersten Mal „seine Rolle“ einnehmen. Das Stück ist lebendig und durch die Musik- und Gesangseinlagen sehr unterhaltsam. Es fällt auf, dass keine eigentliche Hauptrolle vorkommt, sondern das Stück von vielen Einzelpersonen und deren Geschichten „lebt“.

Am Nachmittag treffen sich die interessierten Helfer. Es ist erfreulich, dass sich auch hier eine stattliche Anzahl von Personen bereit erklären, aktiv im Baubereich, der Technik, in der Administration oder im Gastronomiebereich, mitzuhelfen.

 

12. September 2015

Die interessierten SpielerInnen sehen sich nach dem Info-Tag vom November 2014 zum ersten Mal wieder. Allseits ist man gespannt. Das Stück feiert sozusagen Weltpremière. Es wird den Anwesenden vorgelesen.  Manch einer denkt sich: Bin ich es, der diese Rolle spielen darf? Das Echo ist ausnahmslos positiv.

 

29. August 2015

Das künstlerische Team und der Vorstand treffen sich zum ersten Mal, um Ideen und Möglichkeiten der Inszenierung aufgrund der vorliegenden Fassung des Stückes auszutauschen.  Die Eckpfeiler der Aufführung stehen.

 

Sommer 2015

Paul Steinmann legt dem Vorstand die erste Fassung des Stückes vor. Er hat das Stück aufgrund des Ensembles den einzelnen Personen auf dem Leib geschrieben. Dieses weist nun aufgrund des grossen Interesses an Mitwirkenden neue zusätzliche Figuren auf. Es werden nun verschiedene „Geschichten“ nebeneinander erzählt respektive in das Gesamtstück eingewoben. Die Schlacht bildet die Kulisse des Stückes, findet aber im Hintergrund statt. Den Besucher erwartet ein unterhaltsamer Theaterabend.

Adi Meyer hat das künstlerische Team (Bühnenbild, Licht, Technik, Kostüme, Musik, Choreografie) vollständig mit Personen besetzen können, die viel Erfahrung – insbesondere auch im Umgang mit Laienspielern – aufweisen.

 

15. November 2014

Der Verein Tellspiele Hägglingen lädt interessierte SpielerInnen und HelferInnen zu einer Informationsveranstaltung ein. Man rechnet mit etwa 30 Personen. Es erscheinen aber über 60. Und davon möchten die meisten in irgendeiner Form mitspielen. Das Konzept des Stückes wie auch das Budget basieren auf einer deutlich kleineren Anzahl an Mitwirkenden. Man „muss“ nochmals über die Bücher. 

 

Sommer 2014

Die Sponsorensuche verläuft erfolgreich. Mit der Riwisa, Raiffeisenbank Villmergen, Karl Gysi AG sowie der Landi Maiengrün können entsprechende Verträge abgeschlossen werden. Die Einwohnergemeinde Hägglingen ist bereit, einen Betrag ins Budget 2016 aufzunehmen.

 

März 2014

„Emmetfeld“ wird der Generalversammlung vorgestellt. Die Vereinsmitglieder sind begeistert und stimmen dem Projekt einstimmig zu, unter dem Vorbehalt, dass die Finanzierung gesichert ist. Als Aufführungszeitpunkt wird August/September 2016 vorgesehen.

 

Winter 2013/2014

Paul Steinmann schreibt ein Exposé des Stückes. Dieses trägt nun den Arbeitstitel „Emmetfeld – Warum die Hägglinger von den Franzosen verschont wurden“. Adi Meyer verfeinert erste Vorstellungen wie die Aufführung aussehen könnte. Der Vorstand erstellt verschiedene Budgets für die Theaterproduktion.

 

Dezember 2013

Die drei Vorschläge für eine neue Theaterproduktion werden im Restaurant Kreuz vom Vorstand einem kleinen Kreis von Vereinsmitgliedern vorgestellt. Schnell stellt sich heraus: Die „Franzosengeschichte“ fasziniert am meisten. Sie eignet sich sehr gut für eine Inszenierung beim Forsthaus Hägglingen.

 

Oktober 2013

Paul Steinmann stellt drei Inhaltsideen für eine Theaterproduktion in Hägglingen vor. Adi Meyer seinerseits skizziert, wie die drei Vorschläge theatralisch in einer Aufführung umgesetzt werden können. Eines zeichnet sich schon jetzt ab: Die Produktion wird eine Freilichtaufführung sein. Die Vorstandsmitglieder haben einen Favoriten, möchten aber weitere Vereinsmitglieder in den Entscheidungsprozess miteinbeziehen.

 

Spätsommer 2013

Der Vorstand führt nach wie vor mit Adi Meyer Gespräche hinsichtlich einer neuen Produktion. Durch Adi wird der Kontakt zu Paul Steinmann hergestellt. Auch er kann sich vorstellen in Hägglingen zu wirken.

Auf einem Rundgang durch Dorf werden verschiedene Lokalitäten als mögliche Aufführungsorte besichtigt. Im Anschluss stellt Paul Steinmann einen Ideentopf für denkbare Themen zusammen. Drei Themen / Ideen werden weiterverfolgt. 

 

April 2013

Der Verein am Scheideweg. Bedingt durch Rücktritte langjähriger Vorstandsmitglieder, weist der Vorstand nur noch zwei Mitglieder auf. Es „droht“ die Auflösung des Vereins. Andererseits gibt es eine Gruppe von Mitgliedern, die gerne eine neue Theaterproduktion starten möchten.

Bruno Casadei und Pius Schöpfer erklären sich bereit, im Vorstand mitzuwirken. Der neue Vorstand nimmt motiviert das Projekt einer neuen Theaterproduktion in Angriff.

 

Ende April 2012

Die Mitglieder des Ausschusses informieren anlässlich der GV des Vereins über ihre Aktivitäten. Der Verein ist bereit, finanzielle Mittel für eine neue Theaterproduktion zu sprechen. Nach wie vor steht aufgrund des Risikos und der personellen Ressourcen eine Aufführung in einem Raum im Vordergrund. Ziel wäre es, an der GV 2013 ein neues Projekt vorzustellen.

 

März 2012

Pius Schöpfer als Mitglied des Ausschusses klärt mit Adi Meyer verschiedene Möglichkeiten und Optionen für eine neue Theaterproduktion ab. Er kann sich vorstellen in Hägglingen zu wirken.

 

April 2011

An der GV des Vereins Tellspiele Hägglingen erklären sich 5 Mitglieder bereit die Möglichkeiten einer neuen Theaterproduktion abzuklären.

Im Ausschuss wird in erster Linie eine Produktion ins Auge gefasst, welche nicht im Freien stattfindet. Verschiedene Lokalitäten als Aufführungsort werden geprüft.